Zahnärztliche Chirurgie

Im Rahmen der zahnärztlichen Chirurgie findet eine enge Zusammenarbeit mit dem Mund-Kiefer- Gesichtschirurgen statt.

Zahnentfernung

Milchzähne fallen meist von alleine heraus.

Bleibende Zähne werden nur entfernt, wenn diese durch andere Behandlungsmethoden nicht mehr erhalten werden können. Dies geschieht schmerzlos in lokaler Betäubung.

Weisheitszahnentfernung

Die Weisheitszähne, sogenannte 8er müssen häufig entfernt werden, da im Kiefer nicht genügend Platz für den vollständigen Durchbruch dieser Zähne vorhanden ist. Sie können drücken und dadurch die davorliegenden Nachbarzähne schädigen. Auch gefährden diese kieferorthopädische Behandlungsergebnisse.

Freilegen von Zähnen

Häufig werden die oberen Eckzähne, sogenannte 3er freigelegt, da diese im Kiefer zu wenig Platz haben. In Zusammenarbeit mit dem Kieferorthopäden wird der 3er freigelegt, mit einem Bracket beklebt und nach unten gezogen. Gleichzeitig wird die Lücke zwischen dem 2er und 4er gedehnt.

Wurzelspitzenresektion

Ist trotz erfolgter Wurzelbehandlung der Zahn nicht ruhig zu bekommen, bzw. ist auf dem Röntgenbild ein Entzündungsherd an der Spitze der Wurzel zu erkennen, wird ein Teil der Wurzelspitze zusammen mit dem Entzündungsherd entfernt.

Dies ist kleiner chirurgischer Eingriff, der in lokaler Betäubung durchgeführt wird.

Verlagern von Lippenbändchen

Das Lippenbändchen ist gleichzusetzen mit einem "Gummiband", das von der Mitte der Lippe bis zu den mittlerern Schneidezähnen zieht. Es verhindert, dass sich die Lücke zwischen den mittleren Schneidezähnen schließt. Unter lokaler Betäubung erfolgt ein kleiner chirurgischer Eingriff, der das Lippenbändchen durchtrennt und neu fixiert. Dadurch kann sich die Lücke schließen. Auch hier findet meist die Zusammenarbeit mit dem Kieferorthopäden statt.

Weitere chirurgische Verfahren werden bereits im Kapitel Parodontologie und Implantologie beschrieben.